Leitbild & Ziele

Ziele
Die Ausbildung an der Schauspielschule am Prayner Konservatorium soll unsere Studierenden dazu führen, flexibel und vor allem eigenständig auf unterschiedliche Arbeitszusammenhänge und ästhetische Konzepte eingehen zu können. Unser Ziel ist die zielstrebige Förderung der individuellen schöpferischen Möglichkeiten der Studierenden mit größtmöglicher Methodenvielfalt und die Ermutigung zur künstlerischen Eigenverantwortlichkeit.
Aufgrund einer Vielzahl erprobter Möglichkeiten sollen die Studierenden kraftvoll Entscheidungen treffen können.
Besondere Aufmerksamkeit legen wir auf den Aufbau des direkten Kontaktes zu Spielpartnerinnen/ Spielpartnern und Publikum und die Schulung des Verständnisses für die Arbeit mit dem Bühnenraum.
Die Schauspielschule am Prayner Konservatorium unterstützt ihre Studentinnen und Studenten auf dem Weg zum Schauspielberuf fachlich, individuell und partnerschaftlich.
Die wesentliche Grundlage für den beruflichen Erfolg ist eine solide handwerkliche Ausbildung.
Der Fächerkanon ermöglicht eine praxisorientierte Berufsausbildung und gewährleistet die eigenständige Weiterentwicklung jedes einzelnen Studierenden.
Die fortlaufende Evaluierung des Studienplans, der Studieninhalte und deren Vermittlung ist uns ein zentrales Anliegen.

Leitbild
Gesellschaftliche Missstände wie Intoleranz, Diskriminierung und jedwede Art von Radikalismus und Fanatismus werden künstlerisch sichtbar gemacht.
Die Schauspielschule am Prayner Konservatorium achtet auf eine gendergerechte Besetzung ihres Lehrkörpers.
Aufbau, Erhalt und Ausbau positiver Studierenden- und Mitarbeiterbeziehungen sowie qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen die Basis unseres Erfolgs.
Ein respektvoller Umgang und ein offener Kommunikationsstil bestimmen den Unterrichtsbetrieb und die Beziehungen untereinander.
Das Lehrangebot zeichnet sich aus durch das Streben, immer wieder neue ästhetische und technische Aspekte in die schauspielerische Praxis zu integrieren.
Der größtmögliche individuelle Lernerfolg wird durch einen innovativen und abwechslungsreichen Unterrichtsstil angestrebt, der alle künstlerischen Stilrichtungen und Epochen und verschiedene Methoden des Schauspielunterrichts und der Aufführungspraxis gleichwertig einschließt und die Kultivierung differenzierter künstlerischer Realitäten in der Ausbildung fördert.
Studierende der Schauspielschule am Prayner Konservatorium werden in ihren individuellen künstlerischen und persönlichen Voraussetzungen gefördert und können ihre Stärken frei entwickeln. So wird ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den persönlichen Voraussetzungen und den Anforderungen der Praxis hergestellt.
Qualifizierte und motivierte Lehrende schaffen ein bestmögliches Lernumfeld. Professionalität und Freude am künstlerischen Schaffen sind dabei ein zentrales Anliegen.
Die fortdauernde praxisbezogene Auseinandersetzung mit der eigenen künstlerischen Position und dem individuellen Schaffensprozess ermöglichen es unseren Schauspielstudentinnen und -studenten, ihre spezifischen Fähigkeiten und Entwicklungsfelder abzustecken.
Der moderne Kulturbetrieb fordert Eigeninitiative und Managementkompetenz, weshalb die Schauspielschule am Prayner Konservatorium ihren Studierenden Werkzeuge und Techniken eines erfolgreichen Selbstmanagements vermittelt.
Öffentliche Aufführungen schon während der Schauspielausbildung führen unsere Studierenden an die berufliche Realität heran.